Die Kamera-App öffnet sich nicht, stürzt beim Versuch, ein Foto oder Video aufzunehmen, immer wieder ab oder gibt Fehlermeldungen aus? Vielleicht ist es ein Software-Fehler. Bevor du in die Werkstatt gehst, kannst du das hier probieren:

1

Updates checken

Sieh nach, ob ein Update des Betriebssystems zur Verfügung steht.

Öffne die Einstellungen und suche nach „Update“
2

Neustart

Vielleicht hilft ein Neustart: Schalte das Gerät vollständig aus und wieder ein.

3

Kamera-App zurücksetzen, falls möglich (Android)

Bei manchen Kamera-Apps kannst du die Einstellungen zurücksetzen und damit Software-Fehler beheben.

Öffne die Kamera-App und suche die Einstellungen (Sandwich-Menü oder Zahnrad-Symbol am oberen oder unteren Bildschirmrand).

Suche in den App-Einstellungen nach dem Punkt „Reset“, „Zurücksetzen“, „Kameraeinstellungen zurücksetzen“ oder ähnliches.

4

Kamera-App zurücksetzen (HarmonyOS)

Öffne die Kamera-App, tippe auf das Zahnrad-Symbol oben links und suche den Menüpunkt:

„Restore Defaults“ oder „Einstellungen Wiederherstellen“
5

Cache der Kamera-App leeren

Wenn der vorherige Punkt nicht funktioniert: Öffne die Geräte-Einstellungen (Zahnrad-Symbol auf dem Startbildschirm) und navigiere zu:

Apps > Alle Apps anzeigen > Kamera > Speicher und Cache > Cache leeren.

Falls „Alle Apps anzeigen“ nicht zu sehen ist, tippe auf „App-Info“.

Der Genaue Pfad kann abweichen. Manchmal findet sich die App-Liste auch beim Menüpunkt „Anwendungen“ oder „Anwendungsmanager“.

Keine Sorge, dabei gehen keine Fotos oder Videos verloren. Es werden nur Einstellungen gelöscht.

6

Apps aktualisieren (Android)

Öffne die Playstore-App.

Tippe oben rechts auf das Profilsymbol (Kreis) und navigiere zu:

Apps und Gerät verwalten > Updates verfügbar

Hier kannst du sehen, ob es ein Update für die Kamera-App gibt.

7

Apps aktualisieren (HarmonyOS)

Öffne die Huawei App-Gallery und tippe am unteren Bildschirmrand auf:

Manager > Aktualisierungen

Hier kannst du sehen, ob es ein Update für die Kamera-App gibt.

8

Abgesicherter Modus

Es kann sein, dass eine fehlerhafte App das Problem auslöst. Im abgesicherten Modus sind nur essentielle Apps aktiv. Wenn das Problem in diesem Modus nicht auftaucht, liegt es an einer App, die du installiert hast.

Hier geht es zur Anleitung