Die Kamera-App öffnet sich nicht, stürzt beim Versuch, ein Foto oder Video aufzunehmen, immer wieder ab oder gibt Fehlermeldungen aus? Vielleicht ist es ein Software-Fehler. Bevor du in die Werkstatt gehst, kannst du das hier probieren:
Sieh nach, ob ein Update des Betriebssystems zur Verfügung steht.
Vielleicht hilft ein Neustart: Schalte das Gerät vollständig aus und wieder ein.
Bei manchen Kamera-Apps kannst du die Einstellungen zurücksetzen und damit Software-Fehler beheben.
Öffne die Kamera-App und suche die Einstellungen (Sandwich-Menü oder Zahnrad-Symbol am oberen oder unteren Bildschirmrand).
Suche in den App-Einstellungen nach dem Punkt „Reset“, „Zurücksetzen“, „Kameraeinstellungen zurücksetzen“ oder ähnlichem.
Öffne die Kamera-App, tippe auf das Zahnrad-Symbol oben links und suche den Menüpunkt:
Wenn der vorherige Punkt nicht funktioniert: Öffne die Geräte-Einstellungen (Zahnrad-Symbol auf dem Startbildschirm) und navigiere zu:
Falls „Alle Apps anzeigen“ nicht zu sehen ist, tippe auf „App-Info“.
Der Genaue Pfad kann abweichen. Manchmal findet sich die App-Liste auch beim Menüpunkt „Anwendungen“ oder „Anwendungsmanager“.
Keine Sorge, dabei gehen keine Fotos oder Videos verloren. Es werden nur Einstellungen gelöscht.
Öffne die Playstore-App
Tippe oben rechts auf das Profilsymbol (Kreis) und navigiere zu:
Hier kannst du sehen, ob es ein Update für die Kamera-App gibt.
Öffne die Huawei App-Gallery und tippe am unteren Bildschirmrand auf:
Hier kannst du sehen, ob es ein Update für die Kamera-App gibt.
Es kann sein, dass eine fehlerhafte App das Problem auslöst. Im abgesicherten Modus sind nur essentielle Apps aktiv. Wenn das Problem in diesem Modus nicht auftaucht, liegt es an einer App, die du installiert hast.
Tutorial: Abgesicherter Modus (All)Es kann sein, dass eine fehlerhafte App das Problem auslöst. Im abgesicherten Modus sind nur essentielle Apps aktiv. Wenn das Problem in diesem Modus nicht auftaucht, liegt es an einer App, die du installiert hast.
Tutorial: Abgesicherter Modus