Die Kamera-App öffnet sich nicht, stürzt beim Versuch, ein Foto oder Video aufzunehmen, immer wieder ab oder gibt Fehlermeldungen aus? Vielleicht ist es ein Softwarefehler. Bevor du in die Werkstatt gehst, kannst du das hier probieren:

1

Updates checken

Sieh nach, ob ein Update des Betriebssystems zur Verfügung steht

Öffne die Einstellungen und suche nach „Softwareupdate“
2

Neustart erzwingen

Wenn normales Aus- und wieder Einschalten nicht hilft, versuche es hiermit:

Lautstärketaste „Lauter“ kurz drücken > dann Lautstärketaste „Leiser“ kurz drücken > dann Seitentaste gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint
3

Einstellungen zurücksetzen

Du kannst die Geräteeinstellungen komplett zurücksetzen. Dabei gehen keine Daten verloren – alle installierten Apps bleiben erhalten. Viele Softwarefehler lassen sich damit beheben.

Öffne die Einstellungen und navigiere zu:

Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen