Unsere Tipps zu den Schäden, die du angegeben hast
Diese Schäden ließen sich nicht beheben - dann kann nur die Werkstatt helfen
In dieser Auflistung haben wir nur die häufigsten Schäden beschrieben – es gibt noch viele weitere, zum Teil sehr spezielle Probleme.
Wenn dein Handy einen Schaden hat, der hier nicht auftaucht, dann erkundige dich am besten in einer Werkstatt oder bei deinem Händler. Auch eine Internetrecherche mit deinem Modell und dem Schaden kann noch ein paar Tipps zutage fördern.
Einige Hersterller bieten auch eigene Support-Hotlines an. Da die Hersteller die Eigenheiten ihrer Modelle viel besser kennen, lohnt sich ein Anruf auf jeden Fall.
Ein gebrochenes Display ist der häufigste Schaden beim Smartphone – und leider auch die teuerste Reparatur.
Unsere Tipps:
Frag in der Werkstatt, ob eventuell nur das Glas gebrochen ist und nicht das ganze Display – dann ist die Reparatur günstiger.
Falls das Display noch funktioniert und du das Handy trotzdem weiter nutzen willst, bring eine Schutzfolie auf. Dann wird der Riss nicht größer und du bekommst keine Splitter in die Finger.
Gerät geht an, aber der Display bleibt schwarz
Siehst du noch ein schwaches Bild, wenn du mit einer Lampe in den Bildschirm leuchtest? Wenn ja, solltest du in der Werkstatt darauf hinweisen. Vielleicht ist nur ein Anschluss für das Hintergrundlicht kaputt und nicht das ganze Display.
Helle oder verfärbte Stellen, schwarze Pixel auf dem Display
Schwarze oder ganz weiße Punkte auf dem Display sind einzelne Pixel, die kaputt gegangen sind. Sie lassen sich leider nicht einzeln reparieren. Wenn es zu viele sind, hilft nur ein Display-Wechsel.
Helle oder farbige Flecken oder Bereiche deuten auf Produktionsfehler hin. Auch hier gilt: Wenn es zu sehr stört, hilft nur ein Display-Wechsel.
Bildabdrücke auf dem Display (Burn-in)
Bei dieser Art von Display (OLED) können Pixel, die ständig benutzt werden, schneller altern. Diese abgenutzten Pixel sind dunkler – daher kommen die Bildabdrücke. Der Effekt kann nicht rückgängig gemacht werden. Von Apps, die versprechen, den Schaden zu beheben, raten wir bei diesem Display-Typ ab. Diese Apps könnten das Display noch mehr schädigen. Die Bildrückstände beeinträchtigen die Funktion nicht, mindern aber den Wiederverkaufswert.
Unser Tipp:
Die Bildabdrücke entstehen vor allem bei hoher Bildschirmhelligkeit. Um zu verhindern, dass die Abdrücke stärker werden, solltest du die Helligkeit des Displays im mittleren Bereich halten.
Helligkeit passt sich nicht automatisch an, Bildschirm geht z.B. beim Telefonieren nicht aus
Smartphones haben einen Lichtsensor mit dem sie die Helligkeit des Bildschirms automatisch an das Umgebungslicht anpassen. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist vielleicht der Lichtsensor kaputt.
Mit einem Entfernungssensor erfasst das Gerät, ob du es gerade ans Ohr hälst und schaltet das Display dann aus. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist der Entfernungssensor kaputt.
Der Akku ist schnell leer
Bei diesem Handy ist der Akku fest verbaut – du solltest ihn von einer Werkstatt wechseln lassen.
Du bist dir nicht sicher, ob der Akku schon so weit ist? Wenn dein Handy voll geladen ist, der Akku aber nur noch 75 Prozent der Energiemenge speichern kann, die er ursprünglich speichern konnte, empfehlen die meisten Werkstätten einen Wechsel. Im Jargon spricht man dann von 75 Prozent Restkapazität.
Unsere Tipps:
Manche Geräte zeigen den Akku-Zustand selber an. In den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Akku“.
Genauere Infos liefern manche Diagnose-Apps. Wir empfehlen die kostenlose App „Castro“.
Castro-App im Play-Store
Falls dein Handy selber keine Informationen liefert, dann such nach einer Diagnose-App. Diese liefern oft detailliertere Informationen.
Lass dein Handy einmal vollständig entladen und lade es wieder vollständig auf. Lass dir dann mit der Castro-App die Restkapazität anzeigen.
Wenn die Restkapazität weniger als 75 Prozent der Kapazität (auch mit Castro angezeigt) beträgt, lohnt sich ein Wechsel.
Die Diagnose ergibt, dass dein Akku noch gut ist, aber das Handy ist trotzdem dauernd leer? Vielleicht hast du einen Akku-Fresser installiert.
Öffne die Einstellungen und suche nach „Akkunutzung“. Hier kannst du sehen, welche Apps wie viel Akku verbrauchen.
Mehr zum Thema Akku gibt es hier:
Text auf mobilsicher.de
Beim iPhone kannst du dir die Restkapazität in Prozent anzeigen lassen. Sie heißt dort „Maximale Kapazität“.
Öffne die Einstellungen und navigiere zu Batterie > Batteriezustand & Ladevorgang.
Wenn die angezeigte maximale Kapazität weniger als 75 Prozent beträgt, lohnt sich ein Wechsel.
Die Diagnose ergibt, dass dein Akku noch gut ist, aber das Handy ist trotzdem dauernd leer? Vielleicht hast du eine App installiert, die viel Akku verbraucht.
In den Einstellungen unter „Batterie“ kannst du nachsehen, welche Apps wie viel Akku verbrauchen.
Mehr zum Thema Akku gibt es hier:
Text auf mobilsicher.de
Die Außentasten (lauter/leiser, an) sind kaputt
Die Außentasten sind mechanisch beanspruchte Teile, die verschleißen können. Wenn sie wirklich kaputt sind, hilft nur die Werkstatt. Die Reparatur ist meist günstig.
Unser Tipp:
Wenn Schmutz oder Partikel in den Ritzen zwischen den Tasten klemmen, versuche sie vorsichtig zu entfernen. Vielleicht kannst du den Schaden so selber beheben.
Der SIM-Kartenhalter ist kaputt
Wenn der SIM-Kartenhalter lose ist, kann das dazu führen, dass deine SIM-Karte nicht mehr erkannt wird. Ein Austausch ist meist nicht teuer.
Kamera funktioniert nach einem Sturz nicht mehr
Hier ist vermutlich die Kamera kaputt gegangen – also ein Hardwareschaden. Gerade bei guten Geräten ist die Kamera leider ein relativ teures Ersatzteil.
Rückabdeckung oder Gehäuse beschädigt
Eher ein optischer Schaden, kann aber trotzdem nerven. Lässt sich bei manchen Geräten relativ leicht von der Werkstatt wechseln.
Unser Tipp:
Es gibt auch Schutzhüllen für die Handyrückseite. Damit wird der Schaden zumindest nicht größer – und du bekommst keine Splitter in die Finger.
Kamera funktioniert, nur das Glas ist gebrochen
Wenn nur die Glasabdeckung über der Kamera gebrochen ist, fällt die Reparatur meist deutlich günstiger aus.
Farbstich auf dem ganzen Display
Bildabdrücke auf dem Display (Geisterbilder)
Grüner Streifen auf dem Bildschirm
Ghost Touch (Touchscreen steuert sich von selbst)
Touch-Screen funktioniert nicht richtig
Das Handy geht nicht an / lädt nicht mehr
Wackelkontakt beim Aufladen oder der Dateiübertragung
Die Ladestand-Anzeige stimmt nicht / Handy geht plötzlich aus
Die Kamera öffnet sich nicht oder bleibt schwarz
Die Kamera öffnet sich nicht oder bleibt schwarz
Bilder sind unscharf oder verfärbt
Probleme mit der Tonübertragung
Echo oder kein Ton beim Telefonieren
Echo oder kein Ton beim Telefonieren
Keine oder schlechte WLAN-Verbindung
Keine oder schlechte WLAN-Verbindung
Die Verbindung mit Bluetooth funktioniert nicht
Die Verbindung mit Bluetooth funktioniert nicht
Das Handy ist langsam oder friert oft ein.
Dein Handy bleibt im Startmodus hängen.
Dein Handy bleibt im Startmodus hängen.
Homebutton funktioniert nicht
Display geht beim Telefonieren nicht aus
Bildabdrücke auf dem Display (Burn-in)
Kamera funktioniert nicht mehr (nach Sturz)
Display ist gebrochen (Fairphone)
Gerät geht an, aber Display bleibt schwarz (Fairphone)
Helle oder verfärbte Stellen, schwarze Pixel auf dem Display (Fairphone)
Bildabdrücke auf dem Display (Geisterbilder)
Helle oder verfärbte Stellen, schwarze Pixel auf dem Display (Fairphone)
Grüner Streifen auf dem Bildschirm
Ghost Touch (Touchscreen steuert sich von selbst)
Touch-Screen reagiert nicht mehr (überall oder an bestimmten Stellen)
Das Handy geht nicht an / lädt nicht mehr
Wackelkontakt beim Aufladen oder der Dateiübertragung
Die Ladestand-Anzeige stimmt nicht / Handy geht plötzlich aus
Kamera funktioniert nicht mehr (nach Sturz)
Die Kamera öffnet sich nicht oder bleibt schwarz
Die Kamera öffnet sich nicht oder bleibt schwarz
Gerät geht an, aber Display bleibt schwarz (Fairphone)
Bilder sind unscharf oder verfärbt
Die Übertragung der Stimme ist schwach oder dumpf.
Echo oder kein Ton beim Telefonieren
Echo oder kein Ton beim Telefonieren
Keine oder schlechte WLAN-Verbindung
Keine oder schlechte WLAN-Verbindung
Die Verbindung mit Bluetooth funktioniert nicht
Bildabdrücke auf dem Display (Burn-in)
Die Verbindung mit Bluetooth funktioniert nicht
Das Handy ist langsam oder friert oft ein.
Dein Handy bleibt im Startmodus hängen.
Dein Handy bleibt im Startmodus hängen.
Homebutton funktioniert nicht
Display geht beim Telefonieren nicht aus
Display ist gebrochen (Fairphone)
Farbstich auf dem ganzen Display
Bevor du in die Werkstatt gehst
Das solltest du in der Werkstatt beachten
Absprachen helfen, Ärger zu verhindern.
Sprich ab, was genau du reparieren lassen willst.
Lass dir dafür einen Kostenvoranschlag geben.
Schau auf Onlineportalen oder in anderen Werkstätten nach Vergleichspreisen für die Reparatur, die vorgenommen werden muss.
Handy richtig vorbereiten
Wenn die Werkstatt möchte, dass du das Gerät ohne Bildschirmsperre abgibst, musst du das Handy auf Werskeinstellungen zurücksetzen.
Bevor du es abgibst: Handy richtig vorbereiten
SIM-Karte und SD-Karte entfernen, falls vorhanden
Wenn die Werkstatt möchte, dass du das Gerät ohne Bildschirmsperre abgibst, musst du das Handy auf Werskeinstellungen zurücksetzen.
AnleitungBei Samsung-Geräten kannst du den Wartungsmodus aktivieren. So kann die Werkstatt die Funktionen testen, ohne an deine Daten zu kommen.
Bevor du es abgibst: Handy richtig vorbereiten
SIM-Karte und SD-Karte entfernen, falls vorhanden
Wartungsmodus aktivieren. So kann die Werkstatt die Funktionen testen, ohne an deine Daten zu kommen.
Anleitung von HuaweiDer Wartungs-Modus funktioniert nicht oder du traust ihm nicht? Setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
Stell sicher, dass du die Huawei-ID hast. Sonst kannst du das Gerät danach nicht wieder einrichten.